Historie

Der Reiterhof Meyer zu Lösebeck befindet sich auf dem ehemaligen Gehöft Dierksheide (Baujahr 1832) in Melle-Ostenfelde. Auf dem Hofgelände haben die Neuenkirchener Reiter bereits in den dreißiger und vierziger Jahren des vorigen Jahrhunderts überregionale Reit- und Fahrturniere veranstaltet. Im Jahr 1972 wurde der Hof von Familie Thörner übernommen, das Gehöft (Wohnhaus) wurde bis auf die Grundmauern abgerissen und komplett neu errichtet; eine Reithalle und Unterbringungsmöglichkeiten für über 120 Pferde zur Züchtung von Arabern wurden komplett neu gebaut.

Im Juni 2000 wurde die gesamte Anlage vom jetzigen Eigentümer, Herrn Dr. Meyer zu Lösebeck erworben. Wohnhaus und Stallungen wurden generalsaniert; zwei Außenreitplätze und eine Futter-/Gerätehalle wurden errichtet.

In 2001 wurde ein Reitverein gegründet, der auf dem Hof ansässig ist und zwischenzeitlich bereits 10 große Sommerturniere veranstaltet hat.